schriftzuginternet

“Der kleine Herr Niemand”
Komödie von Just Scheu und Ernst Nebhut

Die Rollen und ihre Darsteller:

Kilian

Stefan Niemann

Lucie

Jutta Denke

Fräulein Schramm

Jutta Voigt

Georgia

Anette Waldeit

Rose

Annette Wichmann

Lena

Petra Karol

 

 

Regie

vhs theater heide

Über den Autor:Scheu
Just Scheu wurde im Jahre 1903 in Mainz geboren. Er war im ersten Nachkriegsjahrzehnt der bekannteste, vielseitigste und beliebteste Unterhaltungsmann und Moderator im anfangs noch Nordwestdeutschen Rundfunk. Als Initiator und "Vater" der Funklotterie setzte er nur wenige Monate nach der Währungsreform ein Hilfswerk in Gang, das ohne Vorbild war.
Er war gelernter Schauspieler, bevor er sich als Autor einen Namen machte. Er komponierte, textete und sang Chansons und Schlager. Er schrieb - zusammen mit
Ernst Nebhut - Operettenlibretti für Fred Raymond, Siegel und Meisel, ein halbes
Dutzend Drehbücher und fünf überaus erfolgreiche musikalische Lustspiele, die in hunderten von Aufführungen auf fast allen deutschen Bühnen zu sehen waren, verfilmt,
im Rundfunk gesendet und für den Bildschirm bearbeitet wurden.
Just Scheu starb am 9. August 1956.

Aufführungstermine:
Am 01.06., 02.06., 03.06., 13.06. und 17.06.89 im Heider Postelheim.

Presseberichte:
Junge Laienspieler bringen Lachmuskeln auf Trab

Heide (rg) Jede Menge Stoff gab es auch diesmal wieder für die Lachmuskeln in der Komödie “Der kleine Herr Niemand”, aufgeführt von der Laienspielgruppe der VHS Heide. Das Lustspiel von Just Scheu und Ernst Nebhut in drei Akten kam bei den Zuschauern gut an, wobei es sich auch herumgesprochen hatte, dass die Theatergruppe der VHS stets gute Unterhaltung bietet. So war die Vorstellung denn auch am ersten Abend ausverkauft...
Insgesamt haben die vorbereitenden Arbeiten vier Monate gedauert. Dazu zählen das Lernen des Textes ebenso wie die Gestik, Mimik und richtige Bewegungen auf der Bühne. Doch diesen Kriterien konnten die jungen Akteure gerecht werden, obwohl die meisten von ihnen das erste Mal auf den Brettern standen, ,die die Welt bedeuten...

Dithmarscher Landeszeitung vom 06. Juni 1989